Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lkinfo

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lkinfo [2019/05/20 06:33]
timo.raeker
lkinfo [2020/02/10 16:30] (aktuell)
general_vorwaerts
Zeile 1: Zeile 1:
 +**Vorstellung des Projekts:**
 +
 +In diesem Projekt soll mit Hilfe des [[https://​calliope.cc/​|Calliope]]-Systems ein kleiner zweirädriger Roboter erstellt werden, der mit Hilfe eines auf einem Servomotor montierten Ultraschallsensors ein Labyrinth erkunden kann. Wir haben bei der Erstellung und Erprobung dieser Unterrichtseinheit darauf geachtet, dass die  erforderlichen Vorkenntnisse nicht zu umfangreich sind, so dass SuS ab Klasse 9 partizipieren können.
 +
 +**Warum Umsetzung mit dem Calliope-System?​**
 +
 +  * Das System stellt eine Reihe von Sensoren auf der Platine bereit, so dass es sich auch für andere Projekte nutzen lässt.
 +  * Motor- und Servosteuerung,​ sowie die Ansteuerung des Ultraschallsensors sind ohne großen Programmieraufwand möglich.
 +
 **Zu treffende Vorbereitungen** **Zu treffende Vorbereitungen**
  
Zeile 20: Zeile 29:
 Ein passendes Programm zur Erstellung parametrischer Modelle ist FreeCAD [[https://​www.freecadweb.org]] Ein passendes Programm zur Erstellung parametrischer Modelle ist FreeCAD [[https://​www.freecadweb.org]]
 Weitere Informationen finden Sie [[CAD|hier]]. Weitere Informationen finden Sie [[CAD|hier]].
 +
 +Einfacher (aber weniger detailliert) kann mithilfe von TinkerCAD konstruiert werden. Dort lassen sich auch virtuelle Klassenräume anlegen, so dass die Lehrkraft die Konstruktionen der SuS einsehen kann.
 +Eine Anleitung zu TinkerCAD findet sich hier: {{ :​tinkercad-eine-einfuehrung.pdf |Einführung in TinkerCAD}}
 +
 +
 Wenn man den Konstruktionsprozess nicht von Grund auf durchführen will, kann man diese Zeichnungen als Konstruktionsgrundlage verwenden: Wenn man den Konstruktionsprozess nicht von Grund auf durchführen will, kann man diese Zeichnungen als Konstruktionsgrundlage verwenden:
 {{:​chasis1_ansicht_oben.jpg?​400|}} {{:​chasis1_ansicht_oben.jpg?​400|}}
 {{:​seitenansicht.jpg?​400|}} {{:​seitenansicht.jpg?​400|}}
  
-Bei einer Erprobung des Projekts haben Schüler der 10. Klasse des Bernstorffgymnasium Satrup bereits ein funktionierendes Chassis mit FreeCAD erstellt:[[ https://​setinf.chaostreff-flensburg.de/​lib/​exe/​fetch.php?​media=chasis_beispiel.zip | hier finden Sie die FreeCAD-Datei.]]+Bei einer Erprobung des Projekts haben Schüler der 10. Klasse des Bernstorffgymnasium Satrup bereits ein funktionierendes Chassis mit FreeCAD erstellt: 
 +[[ https://​setinf.chaostreff-flensburg.de/​lib/​exe/​fetch.php?​media=chasis_beispiel.zip | hier finden Sie die FreeCAD-Datei.]] 
 {{:​chasis_3d-ansicht.png?​400|}} {{:​chasis_3d-ansicht.png?​400|}}
 +
 +----
 +** Rover Mk2 **
 +
 +Bei weiteren Erprobungen des Chassis hat sich herausgestellt,​ dass der Roboter etwas kleiner sein sollte, damit das Labyrinth nicht zu groß gebaut werden muss.
 +Im beigefügten Archiv finden Sie alle notwendigen Druckdateien für [[https://​www.autodesk.de/​products/​fusion-360/​students-teachers-educators|Fusion360]]. Dieses Programm ist für den Bildungsbereich kostenlos, arbeitet aber in der Cloud und lässt sich daher in der Schule nur bedingt einsetzen. Ist aber sehr einfach zu bedienen.
 +Hier finden Sie mehr Informationen zu Fusion360: [[Fusion360 | Link]]
 +
 +{{ :​rover_mk2.rar |}}
 +
 +{{ :​rovermk2.jpg?​400 |}}
 +
 +Es folgen nun Bilder mit den passenden Bemaßungen:​
 +{{ :​deckel.jpg?​400|}} {{ :​oberteil.jpg?​400|}} {{ :​unterteil.jpg?​400|}}
 +
 +
 +----
 +
 +
 +Die Deckel werden einzeln gedruckt und später auf die passenden Wände geklebt. Dadurch vermeidet man die Verwendung von Stützstrukturen beim 3D-Druck.
 +
  
 ---- ----
Zeile 36: Zeile 73:
   * Linienfolger   * Linienfolger
   * Photowiderstand   * Photowiderstand
 +  * [[https://​calliopemini.info/​ca_48.php|Kompass]]
  
 Für den gewählten Sensor sollten die SuS passende Sensor-Halter konstruieren,​ die z.B. mit einem 3D-Pen am Chassis befestigt werden. Für den gewählten Sensor sollten die SuS passende Sensor-Halter konstruieren,​ die z.B. mit einem 3D-Pen am Chassis befestigt werden.
Zeile 41: Zeile 79:
 ---- ----
  
 +** Mögliche Elemente für einen Irrgarten **
 +  * Sackgasse
 +  * Verweigung (1, 2, 3 Alternativen)
 +  * Inseln
 +  * 
 +
 +----
  
  
Zeile 48: Zeile 93:
   * [[http://​www.mathematische-basteleien.de/​irrgarten.htm|Hintergrundinformationen zu Irrgärten/​Labyrinthen]]   * [[http://​www.mathematische-basteleien.de/​irrgarten.htm|Hintergrundinformationen zu Irrgärten/​Labyrinthen]]
   * [[https://​www.ghg-alsdorf.de/​schulcd/​oberstufe/​facharbeiten/​2007-gkm.pdf|Mathematische Darstellung der Strategien zum Verlassen eines Irrgartens]]   * [[https://​www.ghg-alsdorf.de/​schulcd/​oberstufe/​facharbeiten/​2007-gkm.pdf|Mathematische Darstellung der Strategien zum Verlassen eines Irrgartens]]
 +  * [[https://​www.math.uni-hamburg.de/​home/​eckhardt/​Labyrinth.pdf|Wie findet man aus einem Labyrinth? - Kinderuni Hamburg]]
 +  * [[http://​mint-unt.de/​index.html|MINT - Unterricht mit Arduino und anderen]]
 +  * [[https://​www.makeblock.com/​steam-kits/​mbot|mBot als fertige Alternative]]
  
 **Ideenecke** **Ideenecke**
lkinfo.1558334005.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/05/20 06:33 von timo.raeker